GS626769.jpg

Petunien pflanzen und einen farbenfrohen Sommer erleben

Petunien pflanzen sorgt für ein Blütenmeer im Sommer. Und wo würde das besser passen als im eigenen Garten oder auf dem Balkon? Die Pflanzung ist nicht schwer. Und mit nur wenigen Handgriffen kann man sich ein eigenes kleines Blütenparadies schaffen, das den Sommer über für gute Laune und Fröhlichkeit sorgt.

Petunien pflanzen ist immer dann eine gute Idee, wenn man von bunten Blüten gar nicht genug bekommen kann. Nicht umsonst gehören die Pflanzen zu den beliebtesten Beet- und Balkonpflanzen in unseren Gärten und auf unseren Balkonen. Blüten, soweit das Auge reicht, gibt es mit diesen Blumen garantiert!

Petunien pflanzen am richtigen Standort

Damit nach dem Petunien pflanzen nichts mehr schief geht und sich die Pflanzen prächtig und gesund entwickeln, kommt es immer auf den passenden Standort an. Der ist gerade bei Petunien entscheidend, weil er darüber entscheidet, ob und wie viele Blüten an der Pflanze erscheinen. Als typische Sommerblüher auf dem Balkon sollte man beim Petunien pflanzen einen sonnigen Standort auswählen. Wer nur einen Platz im Halbschatten zur Verfügung hat, kann die Pflanzen auch hier setzen. Allerdings muss man dann mit weniger Blüten rechnen. Als wahre Sonnenanbeter halten Petunien auch heiße Temperaturen in der prallen Sonne aus. Wo andere Pflanzen die Köpfe hängen lassen, blühen Petunien im wahrsten Sinne des Wortes erst so richtig auf. Beim Petunien pflanzen sollte man außerdem ein Substrat wählen, dass gut durchlässig und nähstoffreich ist. Spezielle Petunienerde liefert alle wichtigen Voraussetzungen und dazu gehört ach ein niedriger pH-Wert von 5,5. Wer keine spezielle Erde zur Hand hat, kann auch normale Blumenerde im Verhältnis 1:1 mit Moorbeeterde mischen. Damit sind die richtigen Startbedingungen gegeben, damit sich die Pflanzen prächtig entwickeln können.

Petunien pflanzen leicht gemacht

Petunien pflanzen ist vor allem auf dem Balkon sehr beliebt. Die bunten Blüten scheinen dann förmlich vom Himmel zu schweben und sorgen im Sommer für ausgelassene Stimmung. Damit beim Petunien pflanzen nichts schief geht, sollte man die Pflanzen erst nach den Eisheiligen Mitte Mai an die frische Luft setzen. Petunien kann man ab Mitte Februar im Haus selbst vorziehen, oder vorgezogene Pflanzen in de Gärtnerei oder dem Gartencenter kaufen. Gepflanzt werden die Petunien dann in das spezielle Substrat und finden ihren sonnigen Platz im Garten oder auf dem Balkon. Und damit nach dem Petunien pflanzen auch weiterhin schöne Blüten an den Pflanzen bleiben, sollte man sie regelmäßig putzen. Das bedeutet, kaputte Pflanzenteile und Verblühtes regelmäßig zu entfernen. Dadurch kann die Pflanze ihre Energie in die Bildung neuer Blüten stecken und die Blütezeit kann damit deutlich verlängert werden. Wichtig für hübsche Blüten ist außerdem ein geschützter Standort, denn Regen kann den filigranen Blütenblättern schnell gefährlich werden. Eine Überdachung reicht dabei vollkommen aus.

Petunien pflanzen und anschließend pflegen

Damit nach dem Petunien pflanzen keine Trockenheit entsteht, sollte man gerade im Sommer ausreichend wässern. Die Pflanzen mögen aber keine Staunässe und bei anhaltendem Regen bietet sich ein Abzugsloch im Pflanzgefäß an. Durch das kann überschüssiges Wasser dann einfach abfließen und die Wurzeln stehen nicht in Feuchtigkeit. Nach dem Petunien pflanzen ist die weitere Pflege entscheidend für ein üppiges Wachstum. Neben dem Ausputzen ist auch das Düngen notwendig. Alle 14 Tage freuen sich die Pflanzen über Blühpflanzendünger mit einem hohen Anteil Phosphor. Damit kann man den ohnehin fruchtbaren Boden zuverlässig aufdüngen und die nährstoffhungrigen Petunien bekommen alles, was sie für ein gesundes Wachstum brauchen. Und noch ein kleiner Tipp: Obwohl Petunien pflanzen eigentlich einjährig passiert, können die Pflanzen überwintert werden. Das sollte dann aber an einem kühlen Standort mit 5 bis 10 Grad erfolgen und die Pflanzen werden vorab stark zurückgeschnitten. Bevor die Temperaturen in der Nacht dann unter 0 Grad fallen, werden die Petunien ins Winterquartier gebracht und dürfen im neuen Jahr nach den Eisheiligen wieder an die frische Luft.

Ähnliche Berichte

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren